Freitag, 18. November 2011

Wissenslücken

Zum Thema „Was ich meinen Eltern / Großeltern im Umgang mit modernen Medien voraus habe“ kann wahrscheinlich jeder seine eigene Geschichte erzählen. Nur ändern sich die Medien, um die sich die Geschichten drehen.
Die Geschichte in der Generation meiner Eltern in Person einer Freundin meiner Mutter geht so: Freund ruft an und Oma geht ans Telefon. Da es im Gegensatz zu heute nur ein Telefon im ganzen Haus gibt und dies auch noch eine Schnur hat, ruft die Oma über den ganzen Hof, Anne solle doch mal kommen, da sei ihr Freund am Telefon. Als Anne schließlich verständnislos auf das Telefon blickte und meinte, da könne doch keiner dran sein, dauerte es ein bisschen, bis sie der Oma erklärt hatte, dass man den Telefonhörer zwischendurch nicht auflegen dürfe, wenn jemand dran sei.
Und das ist meine Geschichte:
Ich: „Ist der PC frei?“ (Es existieren noch Haushalte, in denen es nur ein Endgerät gibt, das Internet kann.)
Mama: „Ja, aber was willst du denn da? (Immer, wenn ich auf Besuch beim Rudel bin, jammere ich über die Verbindung, die wohl auch in Zukunft nicht breitbandiger werden wird).
Ich: „Ich muss mal auf facebook gucken, ob die Susanne mir wegen heute abend geschrieben hat.“
Mama: „Ich dachte, facebook wäre dieses Ding, das nur über Handy funktioniert?“
Ihr Blick zeigte, dass sie die Frage durchaus ernst meinte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen