Dienstag, 27. September 2011

Behörden-Dschungel

Dank Aufgrund der Arbeit weiß ich inzwischen sehr gut, woher der Mythos der deutschen Bürokratie kommt – und dass er nicht nur Mythos ist. So nach dem Motto: Du kannst nicht entkommen; sie kriegen dich doch überall.
Welche irrsinnigen Auswüchse diese Bürokratie mitunter hervorbringt, hat mir der heutige Arbeitstag mal wieder, sagen wir, genau veranschaulicht.
[Bereits am Freitag hatte ich mit der Mitarbeiterin A telefoniert, die endlich den zuständigen Kollegen B herausgefunden hatte und mir riet, diesen heute anzurufen. (Die Akte des Falles, um den es geht, liegt seit mind. zwei Wochen auf dem Stapel „wichtig“ auf ihrem Schreibtisch und sie weiß um die Dringlichkeit des Falls). Nachdem sie mir zum heutigen Anruf geraten hatte, fügte sie gleich hinzu, dass Kollege B bis 04.10. aber im Urlaub sei, wie sie im System sehe, ich deswegen seine Vertretung, den Kollegen C, anrufen solle.]
Als ich also heute dort anrief, lief beim Mitarbeiter C folgendes Band: „… bin bis 17.10. telefonisch nicht zu erreichen. In dringenden Fällen wenden Sie sich an meine Kollegen D, E oder ab dem 05.10. an Kollege B.“ (Richtig, der B, der im Urlaub ist.)
Ich versuchte mein Glück also beim Kollegen D. Es ging auch direkt jemand ans Telefon – allerdings ein bisher unbekannter Mitarbeiter F. Der versprach, den zuständigen Mitarbeiter herauszufinden und ihn (oder sie) bitten, mich zurückzurufen.
Ich fühlte mich zeitweise stark hieran erinnert und bin wirklich gespannt, wen ich morgen an der Strippe haben werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen