Donnerstag, 8. September 2011

Bei Anruf Telekom

Problem: Ich muss für eine Wohnung herausfinden, ob der Telefonanschluss dort freigeschaltet ist. Vormieter kenne ich nicht, jetziger Mieter hat schon seit Jahren kein Telefon und kennt auch nicht die Nummer, die der Vormieter dort hatte. Also: Servicehotline der Telekom. Mir schwant nichts Gutes.

Erst die Computerstimme, dann immerhin ein Mitarbeiter nach nur vier Minuten Warteschleife.
Ich: „Ja hallo, also (es folgt die Problemschilderung).“
Er: „Also, da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Sie müssen folgende Servicenummer anrufen:…“
Ich: „Äh… diese Nummer habe ich gerade angerufen… über diese Nummer telefoniere ich gerade mit Ihnen!“
Er: „Hm… das ist merkwürdig. (Ja, allerdings!) Rufen Sie diese Nummer doch nochmal an und wenn der Computer Sie fragt, was Sie wollen, sagen Sie Störung.“

Also auf ein Neues.
Die Computerstimme fragt mich, was ich will. Ich sage „Störung“. Als nächstes die Computerstimme: „Bitten nennen Sie nun die Telefonnummer, um die es geht.“ Hä?!
Ich: „Es gibt keine Telefonnummer!“
Stimme: „Ich habe Sie nicht verstanden.“
Nachdem sich diese Prozedur gefühlte fünfmal wiederholt hat, lande ich wieder… genau, in der Warteschleife.

Und dann, nach genau 12.26 Minuten… ein Mensch! Halleluja.
Die Mitarbeiterin erklärt mir freundlich, dass ein Techniker vorbeikommen muss, um den Anschluss zu testen. Da die Technikertermine aber immer mit einer langen Wartezeit verbunden seien, würde sie mir empfehlen, bei der Gelegenheit gleich einen neuen Anschluss einrichten zu lassen.

Aber immerhin hat sie sich freundlich bedankt, dass ich so lange in der Warteschleife geblieben bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen